1. Startseite
  2. »
  3. Angeln
  4. »
  5. Raubfischangeln
  6. »
  7. 3 Rezepte mit Hecht, die Dich umhauen werden

3 Rezepte mit Hecht, die Dich umhauen werden

hecht rezepte

3 Rezepte mit Hecht, die Dich umhauen werden

Das Wichtigste in Kürze

Stellt der Hecht einen passenden Speisefisch dar?

Ja, der Hecht ist ein passender Speisefisch, wenn man ihn richtig zubereitet. Er hat ein mageres, festes und feines Fleisch, das sich für verschiedene Gerichte eignet. Erfahre hier mehr.

Auf welche Weise kann man Hecht am schmackhaftesten zubereiten?

Man kann Hecht braten, grillen, backen oder in einer Soße kochen. Für jedes dieser Verfahren gibt es verschiedene Rezepte mit Kräutern, Gewürzen und Beilagen. Mehr dazu hier.

Wie viel Geld gibt man für fischen Hecht aus?

Die Kosten für das Fischen von Hecht hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Gewässers, der Jahreszeit, der Ausrüstung, der Lizenz und dem Transport. Weitere Infos hier.

Im Netz findest Du viele Rezepte mit Hecht. Aber wie kannst Du diesen Fisch nun genau schmackhaft zubereiten? Stellt der Hecht überhaupt einen passenden Speisefisch dar? Und wie viel Geld gibt man für fischen Hecht aus?

Speisefisch Hecht: Eignet er sich?

Zur Zubereitung ist ein Hecht ideal – egal, ob gebacken, gebraten oder gegrillt!

Der Hecht ist bei richtiger Zubereitung ein geeigneter Speisefisch. Sein mageres, festes und feines Fleisch eignet sich für viele Gerichte.

Achtung: Allerdings hat er auch viele spitze Gräten, so genannte Y-Gräte, die das Filetieren erschweren.

Daher sollte man darauf achten, den Hecht gründlich zu entgräten oder in Stücken zu kochen, die sich leicht von den Gräten lösen lassen. Der Hecht ist in vielen Ländern der nördlichen Hemisphäre verbreitet und wird als Speisefisch genutzt.

Übrigens: Er ist auch ein beliebter Sportfisch, da er ein aggressiver Raubfisch ist, der sich von anderen Fischen, Fröschen und kleinen Säugetieren ernährt.

Hecht schmackhaft zubereiten – so geht’s!

Auf verschiedenste Arten kann ein Hecht zubereitet werden kann. Du kannst ihn zum Beispiel braten, grillen, backen oder in einer Sauce kochen. Was solltest Du bei den einzelnen Verfahren allgemeinhin am ehesten beachten?

Braten

Willst Du den Hecht braten, schneide ihn zuerst in etwa 8 cm breite Stücke und würze ihn mit Salz und Pfeffer. Danach kannst Du ihn in einer Pfanne mit etwas Rapsöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Tipp: Du kannst den Fisch mit Zitronensaft beträufeln, um ihm eine frische Note zu geben.

Um zu prüfen, ob der Hecht gar ist, kannst Du versuchen, die Flossen herauszuziehen. Wenn sie sich leicht lösen lassen, ist der Fisch gar.

Grillen

Zunächst solltest Du Deinen Fisch – sofern Du ihn grillen möchtest – ausnehmen und schuppen. Dann kannst Du ihn mit Kräutern wie Rosmarin, Thymian oder Zitronengras füllen und mit etwas Öl einreiben.

Tipp: Brauchst Du mehr Geschmack? Du solltest den Fisch auch mit Speck umwickeln, um ihm mehr Geschmack zu geben.

Im Anschluss kannst Du ihn in Alufolie wickeln und auf dem Grill bei indirekter Hitze ca. 40 Minuten garen.

Backen

Das Ausnehmen und Schuppen ist auch beim Backen der erste Schritt. Im nächsten Schritt kannst Du ihn wie beim Braten mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipp: Alternativ kannst Du den Fisch außerdem auch mit Butter, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten belegen oder mit Petersilie füllen.

Zum Schluss brauchst Du den Hecht nur noch in eine Auflaufform zu legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

In Soße kochen

Filetieren und die Gräten zu entfernen ist wichtig, wenn Du Deinen Hecht in Soße kochen willst. Als Nächstes solltest Du die Filets in mundgerechte Stücke schneiden und würzen.

Wie soll die Soße aussehen? Dafür kannst Du eine Variante aus Sahne, Senf, Zitrone oder Wein zubereiten und die Fischstücke darin köcheln lassen, bis sie gar sind. Verfeinern kannst Du das Ganze im Übrigen auch mit Kräutern wie Dill oder Basilikum.

2 Rezepte zum Nachkochen

#1: Bosses Hecht

Bei Bosses Hecht handelt es sich um ein Rezept aus Schweden, bei dem ein ganzer Hecht verwendet wird. Dafür brauchst Du:

  • einen Hecht von etwa 2,5 kg
  • eine Zitrone
  • Butter
  • Tomaten
  • Petersilie
  • Zwiebeln
  • süßen Senf
  • Curry-Ketchup
  • Sahne
  • Milch
  • Salz und Pfeffer

Wie gehst Du vor? Als Erstes schneidest Du den Hecht in ca. 8 cm breite Stücke und legst sie in eine Auflaufform. Dann beträufelst Du Deine Stücke mit Zitronensaft und würzt sie mit Salz und Pfeffer.

Bestseller Nr. 1
4,5 KG - ZITRONEN NICHT BEHANDELT - Garantiertes Schalen-essbares - Giardino Digitale - Produkte in Kalabrien - ITALIEN (4.5)
4,5 KG - ZITRONEN NICHT BEHANDELT - Garantiertes Schalen-essbares - Giardino Digitale - Produkte in Kalabrien - ITALIEN (4.5)
4,5 kg netto - Unbehandelte Zitronen; Garantierte essbare Haut; Hergestellt in Kalabrien; Natürlich und echt - keine Behandlung
19,99 EUR

Du verteilst Butterflöckchen auf dem Fisch und belegst ihn mit Tomaten-, Zwiebel- und Petersilienwürfeln. Als Nächstes verrührst Du Senf und Ketchup und gießt die Mischung über den Fisch. Gleiches gilt für die Sahne, die Du mit der Milch verrührst. Beides gießt Du ebenfalls über den Fisch.

Im vorgeheizten Backofen backst Du den Hecht bei 200 Grad etwa 30 Minuten, bis er gar ist. Als Beilage kannst Du Kartoffeln oder Reis servieren.

#2: Hecht im Ofen

Einen Hecht kannst Du auch gut im Ofen zubereiten, wie Dir das folgende Rezept zeigt.

Hecht im Ofen ist ein raffiniertes Fischgericht, das durch intensive Gewürze einen aromatischen Geschmack erhält. Du benötigst:

  • einen Hecht von ca. 1,5 kg
  • zwei Zitronen
  • fünf Karotten
  • einen Sellerie
  • eine Dose Tomatenstücke
  • eine Zwiebel
  • einen Bund Petersilie
  • Senf
  • Tomatenketchup
  • Currypulver
  • Kurkuma
  • Sahne
  • Milch
  • Salz und Pfeffer
  • Kräuterbutter

Was musst Du machen? Zuerst: den Hecht ausnehmen und schuppen. Diesen beträufelst Du mit Zitronensaft und würzt ihn mit Salz und Pfeffer.

Dann geht es ans Vorbereiten und Zerkleinern: Du schälst die Karotten und schneidest sie in Scheiben. Außerdem putzt Du den Staudensellerie und schneidest ihn in Stücke. Du schälst die Zwiebel und hackst sie fein. Gleiches gilt für die Petersilie.

Im nächsten Schritt legst Du den Hecht in eine große feuerfeste Form. Dort belegst Du ihn mit Butterflöckchen, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten. Die Petersilie füllst Du ein oder steckst sie unter die Haut.

Zum Bestreichen des Fisches verrührst Du Senf, Ketchup, Currypulver und Kurkuma und bestreichst den Fisch dann damit. Die Sahne und die Milch wird über den Fisch gegossen, die Möhren- und Selleriestücke werden um den Fisch herum verteilt. Auch kannst Du einige Scheiben Kräuterbutter auf das Gemüse legen.

Du backst den Hecht im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 45 Minuten, bis er gar ist. Wie servierst Du ihn? Mit dem Gemüse und dem Sud.

Hechtkauf: Kosten und Preise

Die Kosten für den Hechtfang variieren je nach Gewässertyp, Jahreszeit, Ausrüstung, Lizenz und Transport. Außerdem muss man berücksichtigen, wie viel Hecht man fangen möchte und wie viel man dafür bezahlen würde, wenn man ihn kaufen würde.

Meistens schwanken die Preise für frischen Hecht je nach Qualität und Herkunft zwischen 7 und 26 Euro pro Kilogramm.

Beispiel

Fängt man zum Beispiel einen 2,5 kg schweren Hecht fängt, hat er einen Wert von ca. 17,50 bis 65 Euro.

Ist Dir das zu teuer? Dann kannst Du Dir Deinen Hecht natürlich auch selbst fangen. Aber: Auch dafür kommen Kosten auf – Kosten für das Angeln an sich. Was gehört unter anderem dazu?

Eine gute Angelrute zum Hechtangeln kann zwischen 50 und 200 Euro kosten. Für eine geeignete Rolle gibt man in der Regel zwischen 30 und 150 Euro aus, während eine gute Schnur zum Hechtfischen zwischen 10 und 30 Euro kostet.

Köder und Haken sollten ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden. Zum Hechtfischen benötigt man verschiedene Köder wie Kunstköder, Blinker, Wobbler oder Gummifische. Diese kosten zwischen 1 und 10 Euro pro Stück. Für passende Haken zahlst Du meistens zwischen 0,50 und 2 Euro pro Stück.

Vergiss den Angelschein nicht

Um in Deutschland angeln zu dürfen, braucht man einen gültigen Fischereischein und einen Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer. Die Kosten variieren je nach Bundesland und Gewässertyp.

Zum Beispiel kostet ein Jahresfischereischein in Sachsen-Anhalt 10 Euro, eine Tageskarte für den Kölpinsee in Mecklenburg-Vorpommern aber 15 Euro.

Um zum Angelplatz zu gelangen, musst Du darüber hinaus eventuell die Kosten für Benzin, Parkgebühren oder öffentliche Verkehrsmittel berücksichtigen.

Wie man sieht, kann Hechtangeln ein teures Hobby sein, aber auch ein lohnendes, wenn man einen guten Fang macht.

Rezepte mit Hecht lohnen sich

Rezepte mit Hecht sind vielfältig und lecker. Hecht ist ein magerer, fester und feiner Fisch, der sich für verschiedene Zubereitungsarten eignet. Er hat allerdings viele Gräten, die das Filetieren erschweren. Man sollte daher darauf achten, den Hecht gründlich zu entgräten oder ihn in Stücken zu kochen, die man leicht von den Gräten lösen kann. Hecht ist in vielen Ländern der nördlichen Hemisphäre verbreitet und wird als Speisefisch genutzt.

Quellen

Ähnliche Beiträge